Der Name des Unternehmens geht auf den 1888 gegründeten und 1916 in PhänomenWerke Gustav Hiller AG - Zittau umbenannten Fahrzeughersteller zurück, dessen Erzeugnisse wegen ihrer Qualität, der modernen Technik und der Zuverlässigkeit einen hervorragenden Ruf genossen. Produziert wurden anfänglich Fahrräder, später Motorräder und danach Personen- und Lastkraftwagen.  1957 musste das Unternehmen aus Rechtsschutzgründen in „Robur- Werke- Zittau“ umbenannt werden.  Bis zu Liquidation der Robur- Werke Zittau im Jahre 1991 wurden hauptsächlich Motoren und Lastkraftwagen gebaut. Die neue Phänomen® GmbH, welche am 28.03.1996 gegründet wurde, war einst innerhalb der Robur-Werke für die Konstruktion und den Bau von Sondermaschinen und Vorrichtungen verantwortlich. Der Name Phänomen soll deutlich machen, dass die hohe Qualität, die in Zittau Tradition hat, für uns Verpflichtung ist. Zur rechtlichen Sicherstellung der Firmenbezeichnung wurde der Name „Phänomen“ am 07.05.1996 zur Markeneintragung angemeldet und am 07.05.1999 unter der Nr. 396 21 030 eingetragen. Zahlreiche Unternehmen sehen im Einkauf von Lohnleistungen einen bedeutenden Kostenvorteil gegenüber einer eigenen Fertigung. Wir haben unser Unternehmensziel genau darauf ausgelegt. Wir übernehmen für unsere Kunden die Fertigung von Maschinenbaueinzelteilen, von Schweißbaugruppen sowie von komplexen Maschinensystemen und Vorrichtungen. Um dem Anspruch an einen zuverlässigen und vielseitigen Zulieferer gerecht zu werden, investieren wir permanent in moderne Fertigungstechniken. Unsere Teilefertigung erfolgt auf überwiegend universell einsetzbaren CNC- Maschinen. In den Produktionshallen wurden die Arbeitsbereiche Zerspanung, Schweißerei, Oberflächenbehandlung, Montage und Qualitätssicherung räumlich von einander getrennt. Damit ergibt sich eine gute Produktionsübersicht und ein zügiger Produktionsdurchlauf.
Über uns Ursprung und Ziel unseres Unternehmens
Personen- und Lastkraftwagen. Maschinensystemen und Automatisierungssystemen für die Automotive – Industrie. Allgemeiner Maschinen- und Sondermaschinenbau. Pressen- und Gießereianlagenbau.
Unsere Kunden sind Hersteller von:
Phänomen ®  • Maschinen- und Vorrichtungsbau GmbH
Ursprung:
Ziel:
Maschinen und Anlagen für die Print- und Verpackungsindustrie. Anlagen für die Energieerzeugung.